Seite wählen

UNTERNEHMENS
GESCHICHTE.

Fast 100 Jahre Stempel-Sperling

Am 30. März 1920 gründete der Stempelmacher Otto Sperling in Erfurt einen Stempelfabrikationsbetrieb. Zunächst als Ein-Mann-Betrieb geführt, entwickelte sich das Unternehmen schnell zu beachtlicher Größe.

1946 wurde der Betrieb durch die damalige DDR-Regierung enteignet.

1949 flüchtete der Sohn von Otto Sperling, Hans Sperling mit seiner Frau und 3 Kindern, Regine, Thomas und Joachim, über die grüne Grenze in den Westen, nach Mannheim. Am 1. November 1949 wurde die Stempelfabrikation in einer Garage auf dem Lindenhof in Mannheim wieder aufgenommen.

1954 siedelte die Firma Sperling dann in ihr Domizil in die Innenstadt Mannheims um.

1970 – 50 Jahre Stempel-Sperling – Übernahm Joachim Sperling den Betrieb von seinem Vater. Unter seiner Leitung wurde der Verkauf und Vertrieb weiter ausgebaut.

1980 wagte Joachim Sperling als einer der ersten den Sprung in den Fotosatz.

1990 wurde die Produktion auf DTP umgestellt.
Zwischenzeitlich hatte man sich auch aus anderen Bereichen wie Druck und Schilderherstellung wieder zurückgezogen, um sich voll auf die Herstellung von Stempeln zu konzentrieren. Im Laufe der Jahre wurden die Räume in N5, 15 mehrmals um- und ausgebaut. Einer von vielen Umbauten erfolgte im Frühjahr 1994, bei welchem die Produktionsfläche fast verdoppelt wurde.

1999 übernahm Florian Sperling den Betrieb von seinem Vater. Seitdem heißt der Inhaber Florian Sperling und führt somit in der 4. Generation die Tradition seiner Vorfahren fort.

2002 wurde der Online-Shop eingeführt. Hier ist es möglich, nach fertigen Vorlagen Stempelvorlagen selbst zu erstellen. Es ist ebenfalls möglich freie Gestaltungen vorzunehmen. Man kann sich den fertigen Stempel 1:1 anschauen, ausdrucken und natürlich auch direkt bestellen. Für größere Unternehmen ist auch eine Schnittstelle zu SAP/R3 geschaffen.

2010 zieht die Firma auf ein ehemaliges Industriegelände nach Mannheim-Waldhof.

2016 wird die Stempelproduktion auf Lasergummi umgestellt. Innerhalb von wenigen Minuten können Stempel mit der Trotec Lasergraviermaschine hergestellt werden und Serienfertigungen werden beachtlich optimiert. Die neueste Lasertechnologie ermöglichen eine qualitativ äußerst präzise Produktion von Gummistempeln.

Ein Unternehmen – fast 100 Jahre jung